Regeneration

Sollte euch eine Regel oder Regelauslegung nicht klar sein, könnt ihr eure Fragen hier stellen.

Moderator: Colossus

Antworten
Arnulf
Bürger

Regeneration

Beitrag von Arnulf » Do 18. Mai 2017, 14:39

Wenn bei den Wiederbelebten eine komplette Base geleert wird und ich durch Regeneration wieder Skelettkrieger zurückbekommen würde: Darf ich dann die Base wieder auffüllen oder muss ich erst die Base entfernen und Wajqars Armee hat halt Pech gehabt?

Trakanon
Administrator

Re: Regeneration

Beitrag von Trakanon » Do 18. Mai 2017, 14:53

Laut Regeln wird ein Tableau sofort entfernt, wenn die letzte Figur entnommen wird. Damit Du am Ende der Aktivierungsphase wieder auffüllen kann, muss das Tableau mit mindestens 1 Figur noch in der Einheit sein.

Ansonsten wären die Wiederbelebte viel zu stark.

Edit:
Hier noch die Regel dazu:
Referenzhandbuch, Seite 6, Angriff hat geschrieben: Schritt 10 – Rekonfigurieren: Der Verteidiger entfernt Tableaus, die
keine Figuren mehr enthalten, aus seiner Einheit. Falls eine Figurenaufwertung
aus der Einheit entfernt worden ist, wird zusätzlich die
Karte der Figurenaufwertung abgelegt.
Diese Rekonfiguration ist also Teil eines jeden Angriffs, was bedeutet, dass in Schritt 10 eines Angriffs leere Figuren direkt entfernt werden. Das Auffüllen der Figuren würde aber am Ende der Aktivierungsphase stattfinden. Und sie können nur regenerieren, wenn sich leere Steckplätze in einem Tableau befinden. Ist da aber kein Tableau mehr, gibt es auch keine leeren Steckplätze.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

Epikur123
Bürger

Beitrag von Epikur123 » Do 18. Mai 2017, 15:27

Dies Stimmt soweit. Dagegen kannst du aber demnächst mit Aufwertungskarten gegen wirken ; )

Grüße

Bild

Trakanon
Administrator

Beitrag von Trakanon » Do 18. Mai 2017, 16:42

Völlig richtig. Aber ich wollte jetzt mal beim Status Quo bleiben und nicht direkt mit einem Ausblick auf die Zukunft kommen ^^
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

Arnulf
Bürger

Beitrag von Arnulf » Fr 19. Mai 2017, 14:07

Ich danke euch für beide Beiträge! :)

SirWillibald
Erzmagier

Beitrag von SirWillibald » Di 13. Jun 2017, 08:51

Ich hänge mich hier mal dran. Kürzlich meine erste Ausbildungsschlacht mit Junior bestritten. Sehe ich das richtig, dass die Regenerationsfähigkeit quasi automatisch am Ende jeder Runde aktiviert wird? Natürlich in Abhängigkeit von den aktiven Runen, aber ansonsten unabhängig von weiteren Bedingungen?

Junior hatte großen Spaß damit, ich hab mit Kari drei Runden lang jeweils 2 bis 3 Wiederbelebte eliminiert und dank passender Runen hat er in jeder (!) Runde die Einheit wieder aufgefüllt.
Gruß,
Christian aka SirWillibald
SirWilli's Workshop

Uthoroc
Erzmagier

Beitrag von Uthoroc » Di 13. Jun 2017, 10:05

Ja, genauso ist es, Regeneration findet automatisch am "Ende der Aktivierungsphase" statt, also nachdem alle Einheiten aktiviert worden sind.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Antworten

Zurück zu „Runewars - Regelfragen“